“Sei aufrichtig, sei knapp, sei hartnäckig.” Franklin Roosevelt
Ziel
Für Mitarbeiter ist es wichtig, dass sie die Grundlagen der Konflikt- und Kommunikationstechniken kennen. So können sie Gesprächssituationen steuern und diese souverän zum gewünschten Ergebnis bringen. Dabei ist eine konstruktive und wertschätzende Atmosphäre ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion des eigenen Konflikt- und Kommunikationsstils.
Nutzen
Die Teilnehmer setzten sich intensiv mit dem Thema Gesprächsführung und ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Sie lernen Werkzeuge kennen, die sie dabei unterstützen eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung herbeizuführen. Die Teilnehmer üben konkrete Situationen aus ihrem beruflichen Arbeitsalltag und erhalten praktische Hinweise, wie sie ihre Gesprächskompetenz verbessern können. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie schwierige Gesprächssituationen souverän meistern können.
Methoden
Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen, Gesprächen und der Diskussion wesentlicher fachlichen Grundlagen. Jeder Teilnehmer erhält sein eigenes ausgewertetes Kommunikationsprofil. Die Reflexion in Kleingruppen sowie das Feedback im Plenum sichern den nachhaltigen Lernerfolg.
2 Tage
Teilnehmer:
4 – 6 Personen
Das Training richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.
Sprechen Sie mich gerne an, damit ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann.